Ist der Trauerfall bei Ihnen eingetreten?
Vielfach ist ein Trauerfall / Sterbefall schon absehbar. Dieser kann aber auch plötzlich und völlig unerwartet eintreten. In jedem Fall gibt es Dinge, die unverzüglich zu veranlassen sind. Bei allem Weiteren helfen wir Ihnen gerne. Ist der Sterbefall im häuslichen Bereich eingetreten, nehmen Sie bitte zuerst Kontakt mit Ihrem Hausarzt oder dem ärztlichen Notdienst auf.
Trauerfall eingetreten?
Was Sie beim Trauerfall beachten sollten?
Schildern Sie dem Gesprächspartner genau die Umstände und bitten diesen zur ärztlichen Leichenschau nach dem Eintritt eines Trauerfalls. Sollten Sie keine Kontaktnummern zur Hand haben, können Sie uns auch direkt ansprechen. In diesem Falle informieren wir einen Arzt. Unsere Vertragsärzte sind durchschnittlich innerhalb von einer Stunde bei Ihnen.
- Ledige: Geburtsurkunde
- Verheiratete: Heiratsurkunde oder Stammbuch
- Geschiedene: Heiratsurkunde bzw. Stammbuch und das rechtskräftige Scheidungsurteil
- Verwitwete: Heiratsurkunde bzw. Stammbuch und die Sterbeurkunde des Ehepartners
- Chipkarte der Krankenversicherung
- Versicherungspolicen
- Rentennummern
- Graburkunde (falls vorhanden)
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
Wichtige Dokumente bei einem Trauerfall
Der Arzt stellt nach Untersuchung des Verstorbenen einen Leichenschauschein aus, der stets beim Verstorbenen verbleibt. Zusammen mit dem Personalausweis sind dieses die wichtigsten Dokumente, die dann erforderlich sind. Tritt der Todesfall in einem Heim, einem Krankenhaus oder in einer anderen sozialen Einrichtung ein, werden alle Maßnahmen von dort aus veranlasst.
Nun wird es notwendig, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir stehen Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter unserem 24 Std. Bereitschaftsdienst zur Verfügung.
Bestatter-Notdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
Wir vereinbaren den gewünschten Termin, wann wir den Verstorbenen in unser Bestattungshaus überführen sollen. Es ist auch realisierbar, den Verstorbenen über einen längeren Zeitraum zu Hause zu behalten. Über diesbezügliche Möglichkeiten beraten wir Sie gerne. Sorgen Sie sich nicht um Formalitäten.
Aus Erfahrung wissen wir, dass vielen Angehörigen in dieser schweren Zeit oft die Kraft fehlt, sich mit Papieren und Unterlagen auseinanderzusetzen. Fehlende Dokumente besorgen wir gerne für Sie und nehmen uns die Zeit, alle Papiere in Ruhe mit ihnen durchzuschauen, – natürlich stets vertraulich.